MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.






Unsere rund 1.300 engagierten Kolleginnen und Kollegen setzen sich miteinander dafür ein, für unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich da zu sein. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und gehen dabei auch unkonventionelle Wege, um herausragende Lösungen zu bieten. Das bleibt nicht unbemerkt: Unsere innovativen Produkte und Services wurden mehrfach ausgezeichnet und wir zählen zu den Top Ten der Versicherungen Österreichs. Gemeinsam gestalten wir eine neue, aufregende Zukunft der Versicherungsbranche.
Lerne uns besser kennen - auf unserer Website, Xing, Facebook, Instagram und Youtube!
Zurich in Österreich ist Teil der weltweit tätigen Zurich Insurance Group und bietet kundenorientierte Sach-, Personen- und Lebensversicherungsprodukte an. Wir zählen zu den Top Ten der heimischen Versicherungen am Markt und arbeiten stetig am besten Kundenerlebnis.
Bei Zurich verbinden uns der Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden, unser soziales Engagement für die Gemeinschaft, unser respektvoller Umgang und Teamgeist. Wir sind stolz darauf, mit unserer Arbeit Sinn zu stiften. Denn als Versicherer stehen wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite und leisten damit einen wichtigen Beitrag.
Weitere Details zu unseren Werten findest du auf unserer Webseite.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 561 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Flexible Arbeitszeiten:
Durch unser Gleitzeitsystem ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeiten im Sinne einer ausgewogenen Life-Part-Balance flexibel zu gestalten.
Homeoffice:
Home Office ist mittlerweile (in den meisten Rollen), Teil unseres Arbeitskonzeptes und gekommen um zu bleiben.
Kantine mit Essenszulage:
In unserem internen Betriebsrestaurant erhalten unsere Mitarbeitende, neben einem vitalen Frühstück, auch gesunde und preiswerte Mittagsmenüs. Den Großteil der Kosten für das Mittagessen im Betriebsrestaurant übernimmt Zurich.
Kinderbetreuung:
Am Wiener Standort bieten wir Mitarbeitenden, die Eltern oder Großeltern sind, fünf Wochen Kinderbetreuung pro Jahr an. Dieses Programm wird finanziell gestützt durch Zurich Vital.
Betriebliche Altersvorsorge:
Auch hier profitieren unsere Mitarbeitenden von individuellen Vorsorgeplänen.
Barrierefreiheit:
Einen barrierefreien Zutritt sowie barrierefreies Arbeiten können wir als Arbeitgeber gewährleisten.
Gesundheitsmaßnahmen:
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Daher bieten wir diverse Vital-Angebote, z.B.: Hauseigenes Fitnesscenter, individuelle Gesundheitsberatung, Gesundheitstage, Betriebsarzt, etc.
Aus- und Weiterbildung:
Sowohl lokal als auch konzernweit bietet die interne Ausbildungsabteilung "Zurich Academy" fachspezifische Kurse, sowie diverse Soft Skill-Angebote zur fachlichen, interkulturellen und persönlichen Weiterbildung für Mitarbeitende.
Gute Anbindung:
Unsere Wiener Büro, ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Mitarbeiterrabatte:
Unsere Mitarbeitenden profitieren regelmäßig von attraktiven Konditionen für diverse Veranstaltungen und Verkaufsaktionen.
Leistungsabhängige Bezahlung: Die Vergütung ist individuell und abhängig von der Position. Entsprechend des individuellen Entwicklungs- und Erfolgsplans bekommen Mitarbeitende auch eine leistungsabhängige Vergütung.
Events für Mitarbeitende:
Neben gemeinsam besuchten Sportveranstaltungen, organisieren wir auch regelmäßig Clubbings und andere gesellschaftliche Events.
Wir bauen auf eine Unternehmenskultur, die Potenziale und Weiterentwicklung unterstützt und von Wertschätzung, Respekt und Teamgeist geprägt ist. Jede und jeder kann sich so einbringen, wie er oder sie ist. Denn wir schätzen Diversität und freuen uns, dass Menschen aus mehr als 25 Nationen bei uns arbeiten. Wir übernehmen Verantwortung für die Welt, in der wir leben und arbeiten, daher achten wir besonders auf unseren ökologischen Fußabdruck und schließen Partnerschaften mit sozialen Einrichtungen, in denen wir uns aktiv engagieren und unseren Mitarbeitenden Arbeitszeit dafür zur Verfügung stellen.
Weitere Details zu unseren Werten, findest du auf unserer Webseite.
Einer der besten Arbeitgeber Österreichs
Die Auszeichnungen als beliebter Arbeitgeber, das Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung und unsere betriebliche Gesundheitsförderung sowie als kununu Top Arbeitgeber, zeigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Gleichzeitig nehmen wir es als Ansporn auch weiterhin intensiv daran zu arbeiten!
Unsere offenen Stellen sind immer aktuell auf unserer Karriereseite veröffentlicht.
Wir bieten Möglichkeiten, u.a. in folgenden Bereichen:
Zur Ausweitung unseres Vertriebsnetzwerks sind wir zudem laufend auf der Suche nach Mitarbeitenden, die unsere Teams landesweit im Außendienst als Kundenberater/in (m/w/d) verstärken.
Falls du zur Zeit keine passende Position findest, kannst du eine Initiativbewerbung senden und ein persönliches Job-Abo einrichten.
Wir sind auf der Suche nach Mitarbeitenden, die mit uns gemeinsam MUTig - mitreißend, unkompliziert, treffsicher - sein möchten. Dafür sind
So divers unsere Mitarbeitenden und Positionen sind, so unterschiedlich sind auch deren Anforderungsprofile, die du in der jeweiligen ausgeschriebenen Stelle findest.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft.
Standorte Österreich
Das Arbeiten hier kommt einem gar nicht so vor.
Als Außendienstler/ Berater hat man die Möglichkeit sich selbst einzuteilen, was die Work-Life-Balance antreibt.
Man erhält Zielvorgaben die erreicht werden sollen und auch machbar sind.
Das Team selbst bietet einen den notwendigen Support sofern benötigt.
Die Führungsebene unterstützt und fördert, gerade dann wenn man auch ideenreich und mit Eigeninitiative erfolgreich sein will.
Ich kann mich in keinster Weise schlecht äußern und möchte an dieser Stelle die Teamleitung und meinem Mentor ...
Die Zusammenarbeit an verschiedenen Projekten mit anderen Teams ist oft herausfordernd, aber genau das macht die Arbeit spannend und abwechslungsreich. Besonders im Marketing werden ständig neue Ideen umgesetzt, was für frischen Wind sorgt. Wenn ich ein Problem habe oder mich bei einem Thema unsicher fühle, bekomme ich jederzeit Unterstützung aus dem Team. Auch das Verständnis für persönliche Anliegen sowie die flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und Urlaubsregelungen finde ich besonders wertvoll.
Viel. Ich habe das alles bei den einzelnen Punkten beschrieben. Ich arbeite gern hier und kann nur jede und jeden, der oder die das anders sieht und deshalb latent unzufrieden ist und dem Ausdruck verleihen möchte, bitten, das für sich als Einzelperson zu lösen. Diejenigen sprechen nicht für das ganze Team oder die ganze Belegschaft, sondern für sich selbst. So, wie auch ich.
UPDATE: Die letzten personellen Veränderungen haben leider eher Enttäuschung hinterlassen. Die neue Leitung wirkt menschlich wirklich freundlich und bemüht – das ist überhaupt nichts Persönliches. Umso schwieriger ist es zu sehen, dass offenbar den falschen Personen vertraut wird und problematische Entwicklungen dadurch weiterhin bestehen bleiben bzw. dadurch sogar gefördert werden.
Besonders frustrierend ist der Umgang mit Beschwerden über die disziplinäre Führungskraft. Es wurden offizielle Wege (Ethik Line, HR, Betriebsrat etc) genutzt, Gespräche gesucht und Themen mehrfach angesprochen – trotzdem hat ...
Nach außen wird ein sehr hoher Anspruch an Kultur, Werte und Führung kommuniziert. Im Arbeitsalltag wird dieser Anspruch aus meiner Sicht jedoch nicht immer erfüllt. Probleme im Führungsverhalten werden wiederholt thematisiert, ohne dass erkennbar nachhaltige Konsequenzen folgen. Häufiger passiert es jedoch, dass diese Probleme ausgeblendet werden.
Auffällig ist auch der Umgang mit Kritik: Verantwortung wird häufig weitergereicht oder auf Personen geschoben, die nicht mehr im Unternehmen sind. Das zeigt das Unternehmen deutlich im Kommentar zu der Bewertung vom Feber 2026 ...
Kritik wird intern wie extern überwiegend defensiv behandelt. Wiederkehrende Hinweise auf Führungsprobleme führen aus Sicht vieler Mitarbeitender kaum zu sichtbaren Konsequenzen. Statt nachhaltiger Aufarbeitung entsteht der Eindruck, dass es einfacher ist, kritische Stimmen zu verlieren, als problematisches Führungsverhalten konsequent zu verändern.
Ein solcher Umgang verhindert Lernen, schwächt Vertrauen und verstärkt genau jene Probleme, die seit Jahren thematisiert werden.
Das Unternehmen leidet unter einer systemisch problematischen Führungskultur. Fehlende fachliche Kompetenz, mangelnde Kommunikation und ein autoritärer Stil prägen den Alltag. Vertrauen wird ...
Die Kommunikation und Darstellung bestimmter Aspekte, Personen und Situationen muss endlich offen und ehrlich werden. Schluss mit Schönreden!
Die jüngsten Sterne-Bewertung zeichnen ein Bild, das mit den Erfahrungen vieler Kolleg:innen kaum deckungsgleich ist. Zahlreiche Passagen dieser Bewertungen wirken eher wie eine Rechtfertigungsschrift aus dem Führungskreis als wie eine authentische, unabhängige Mitarbeitendenmeinung:
Formulierungen wiederholen interne Kommunikationslinien, nicht gelebte Realität.
Kritik an der Führung wird pauschal negiert („ich fühle mich nicht wohl, wenn jemand ›für alle‹ spricht“), obwohl die Probleme seit Jahren ...
- Echte Teamkultur im Unternehmen etablieren
- Kommunikationsstrukturen überdenken und Leistung auf ein Miteinander aufbauen
- Grundprinzipien der Zusammenarbeit definieren und umsetzen, um alteingesessene Strukturen aufzubrechen und soziales Mobbing zu unterbinden.
Mehr auf MA Wünsche eingehen (bei Entwicklung und Arbeitsrichtung), Stabilität wiederherstellen im Top Management, versuchen Parkplätze für MA zu organisieren die es brauchen (muss ja nicht umsonst sein)
Bessere Kommunikation, und mehr Respekt gegenüber dem Außendienst! Bzw. die Personalauswahl besser treffen, es gibt einen zu großen Abgang nach kurzer Zeit der Anstellung der neuen Kollegen
Änderung der Vorgesetzten bzw deren Verhalten sonst geht es bergab
Der am besten bewertete Faktor von Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft ist Gleichberechtigung mit 4,4 Punkten (basierend auf 79 Bewertungen).
Wie schon erwähnt: wir sind ein buntes Team. Einige 50 +, einige unter 30. Männer, Frauen, Mütter/Väter, Personen ohne Kinder, Vollzeit, Teilzeit - alle herzlich willkommen. Ich erlebe Gleichberechtigung
wird stark gelebt, viele weibliche Führungskräfte und Abteilungsleiterinnen, Führungsrollen auch in Teilzeit möglich, auch wenn ein derzeit rein männliches Vorstandsteam schon ein Rückschritt ist
Ist dem Unternehmen sehr wichtig und man weiß, dass es noch einen weiten Weg zu gehen gibt - dieser Aufgabe stellt sich Zurich mit viel Begeisterung und Engagement:)
jeder wird gleichberechtigt
Wurde sehr stark gelebt.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft ist Gehalt/Benefits mit 3,8 Punkten (basierend auf 101 Bewertungen).
Sozialleistungen/Angebote leider nur in der Zentrale möglich. Die kleinen Bundesländer werden gerne "vergessen"
gut wenn man überdurchschnittlich verkauft, mit normaler Zielerreichung verhungert man
Das Gehalt ist grundsätzlich in Ordnung, wirkt angesichts der hohen Belastung und der aktuellen Situation jedoch wenig attraktiv. Die Sozialleistungen bewegen sich im Durchschnitt und können die negativen Aspekte des Arbeitsalltags nur bedingt ausgleichen.
Das Gehalt liegt im branchenüblichen Rahmen, wirkt jedoch angesichts der hohen Arbeitsbelastung wenig attraktiv. Sozialleistungen sind vorhanden, bleiben jedoch durchschnittlich und gleichen das belastete Arbeitsumfeld nicht aus.
der Gehalt ist unterirdisch. Bei anderen Unternehmen (auch in der Versicherungsbranche) erhalten Trainees mehr als in diesem Unternehmen bei gleicher Ausbildung und fast 10jähriger Zugehörigkeit.
Das sagt alles.
Niemand ist gewillt, diese Mißsstand zu ändern.
Spricht man auf die Nachteile gegenüber zur Versicherung an (mehr Stunden, weniger Gehalt, weniger Zulagen), heißt es nur seitens Aller: das ist der KV, da können wir nichts machen.
DOCH kann man, wie andere Firmen auch, z.B. mittels Betriebsvereinbarungen. Ich habe den Eindruck, Verantwortlichen wollen ...
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,0 Punkten bewertet (basierend auf 101 Bewertungen).
Talente werden selten systematisch gefördert, obwohl Potenzial vorhanden wäre. Die Führungskräfte wollen sich keine Konkurrenz züchten. Wohin sollte man sich denn entwickeln? In so einer flachen, kontrollierten Hierarchie gibt es keinen Aufstieg. Und sollte jetzt jemand an diese Senior-Positionen denken: Diese kommen nicht mit mehr Gehalt, dafür aber mit jeder Menge Aufgaben, welche die Führungskräfte selbst nicht machen wollen. Was ist erstrebenswert daran, eine Assistenz mit fancy Titel zu sein?
Für mich stehen bei Zurich die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung klar im Vordergrund. Ich bin eine offene Person und spreche meine Ziele direkt mit meiner Führungskraft an. Gemeinsam überlegen wir, wie ich diese am besten erreichen kann. Bis jetzt hatte ich immer die Chance zu wachsen, Neues auszuprobieren und im Laufe der Zeit mehr Verantwortung zu übernehmen. Diese Unterstützung schätze ich sehr.
Karrierechancen hängen aus Sicht vieler Mitarbeitender stark vom persönlichen Umfeld und internen Beziehungen ab. Fachliche Qualifikation und Leistung wirken dabei oft zweitrangig.
Weiterbildungsangebote existieren grundsätzlich, werden im Arbeitsalltag jedoch nur eingeschränkt ermöglicht. Häufig fehlen dafür Zeit, Ressourcen oder die notwendige Priorität.
Weiterentwicklung ist weder strategisch noch individuell geplant. Förderung hängt stark davon ab, ob man persönlich von einer Führungskraft unterstützt wird. Leistung allein reicht nicht aus. Weiterbildung existiert eher auf dem Papier – in der Praxis fehlen Zeit, Priorität oder echte Unterstützung.



